Holodeck

Allgemeines

Holodecks werden etwa seit 2345 auf Schiffen der Sternenflotte verwendet. Sie dienen der Erholung der Besatzung, dem Training der Crew sowie für missionsbetreffende Simulationen. Holodecks gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Je nach Größe können im Durchschnitt 2-30 Personen ein Holodeck gleichzeitig nutzen.

Holodeck

Aufbau und Funktionsweise

Ein Holodeck besteht aus folgenden Systemen:
- Holographisches Abbildungssystem
- Materiekonvertierungs-System
- Ungerichtete Holodioden
- Holographischer Speicher

Holographisches Abbildungssystem
Entfernte Landschaften, Gegenstände und sonstige darzustellenden Objekte werden an die Wände des Hologitters projiziert.

Materiekonvertierungs-System
Dieses System erstellt Objekte, Personen und Nahrung in unmittelbarer Nähe. Nahrung wird dabei aus dem Replikatorsystem auf das Holodeck transferiert. Um einen Gegenstand zu erzeugen, wird dieser zunächst als reine Abbildung generiert und dann mit einem starken elektromagnetischen Feld umgeben. Dadurch kann man den Gegenstand anfassen. Würde die Eindämmung nicht erzeugt werden, so könnte man mit der Hand durch ihn hindurchgreifen. Die Steuerung von Personen erfolgt durch Veränderung des Eindämmfeldes (z.B. Laufen etc.).

Ungerichtete Holodioden
Holodiode Diese Geräte helfen bei der Erzeugung der Objekte auf dem Holodeck. Sie können die
 Kraftfelder in allen Richtungen verändern. Die Berechnung erfolgt durch ein Holo-Matrix
 -Computer, welcher die Bewegungen koordiniert. Die Größe pro Diaode beträgt 0,01 mm.
 Jedes Diodenelement (Größe: 1 cm²) enthält 400 solche Dioden. Wiederum jedes Matrixelement enthält eine ganze Reihe solcher Diodenelemente. Die Matrixelemente sind über die gesamte Oberfläche des Holodecks verteilt.

Holographischer Speicher
Dieser Speicher dient als Puffer um das Programm reibungsfrei laufen zu lassen. Dabei werden Daten vorausberechnet und dann im Zwischenspeicher abgelegt. Außerdem dient er als Vorspeicher und Ladespeicher von Holoprogrammen. Bei der Speicherung wird das Programm zunächst im Zwischenspeicher abgelegt und alle Elemente vom Computer entfernt, welche nicht abgespeichert werden. Landschaften können aus dem Programm selber genommen werden. Es wird also eine Speicheroptimierung vorgenommen und nur eine Teil wird im Programmspeicher abgelegt.

Sicherheit und Vorschriften

Um den Betrieb und die Sicherheit aller Personen zu gewährleisten sind einige Regeln einzuhalten:
- die Sicherheit der Personen steht an oberster Stelle
- die Sicherheitsprotokolle müssen ständig aktiviert bleiben
- eine Deaktivierung kann durch Kommandopersonal erfolgen (nicht zu empfehlen)
- allen Anordnungen des Kommandopersonals sind zu befolgen
- es dürfen keine lebenden Personen ohne ihre Zustimmung generiert werden
- es dürfen keine Programme verwendet werden, die gegen geltendes Recht verstoßen
- die Nutzung sollte negative psychologische Folgen ausschließen (Holophobie)
- die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr
- es gelten die allgemeinen Bestimmungen der Betreiber (Sternenflotte, Privatpersonen etc.)