Kosmische Baender

Was genau sind Kosmische Bänder?
Die einfachste Antwort auf diese Frage wäre:
Kosmische Bänder sind extrem selten vorkommende Verformungen des Raum-Zeit-Kontinuums.

Im ganzen bekannten Universum ist das Raum-Zeit-Kontinuum eine glatte Struktur, in der sich Himmelsobjekte wie Planeten, Sterne, Galaxien oder auch die, im Gegensatz dazu, kleinen Raumschiffe aufhalten.
Jedes Objekt im Raum-Zeit-Kontinuum führt, abhängig von seiner Masse, ganz einfach zu einer Deformation und zur Entstehung der Schwerkraft. Ganz einfach.

Ganz einfach ?

Etwas plastischer erklärt, ist dieser Effekt vergleichbar mit einem Objekt, das auf eine dicke Schaumgummiunterlage gelegt wird. Die Unterlage gibt nach und bringt alle kleineren Objekte in der näheren Umgebung dazu, sich auf das große zu zubewegen.
Die Existenz dieses Effektes ist es, die Raumschiffen erlaubt, mit Warpgeschwindigkeit zu reisen.

Mitte des 21. Jahrhunderts entwickelte der legendäre Zefram Cochrane einen Antrieb, der das Kontinuum verzerrte, den Warpantrieb ("warp" = engl. "wellen", "verzerren"). Aber so wie es die sanften Kurven gibt, so finden sich im Raum-Zeit-Kontinuum auch Diskontinuitäten und diese plötzlichen Veränderungen der Eigenschaften des Kontinuums können für Objekte, die durch das All reisen, eine große Gefahr darstellen.

Eine solche Diskontinuität ist z.B. das kosmische Band.

ein kosmisches Band

Um zu verstehen, was das kosmische Band mit der Raum-Zeit macht, stellen wir uns einfach einmal eine Reihe von Himmelsobjekten vor, die wir dazu veranlassen, sich wie eine hügelige Landschaft zu verformen. Die Himmelsobjekte liegen in den Tälern, während die Gipfel den Bereich des leeren Alls darstellen. Ein kosmisches Band ist vergleichbar mit einer sehr tiefen Felsspalte, die wir, uuups, beinahe übersehen hätten.
Kosmische Bänder sind wahrhaft urzeitliche Objekte, die sich einen Bruchteil einer Sekunde nach der Entstehung des Universums gebildet haben. Dazu muss man wissen, dass zur Zeit des Urknalls das Universum noch deutlich anders aussah als heute. Es war unvorstellbar heiß und mit riesigen Energiemengen gefüllt. Atome existierten nicht - weil die Bedingungen hierfür nicht gegeben waren - und die vier Naturkräfte waren nicht voneinander zu trennen.
Schwerkraft, Elektromagnetismus und zwei Kräfte, die den Aufbau und die Interaktionen von Atomkernen regeln, waren kaum voneinander zu unterscheiden. Die Schwerkraft war die erste Gewalt, die sich herauskristallisierte. Als Folge davon und durch die großen Mengen Energie, die sich in der Raum-Zeit befand, begannen im gesamten All mikroskopisch kleine Schwarze Löcher zu entstehen. Sie waren jedoch äußerst instabil und explodierten schon bald nach ihrer Entstehung. Die anderen Kräfte, die als die große vereinte Kraft bekannt waren, zerfielen wenig später. Dieser Zerfall zwang das Raum-Zeit-Kontinuum die Verhältnisse zu schaffen, die noch bis heute überdauert haben.
Vor diesem Zerfall der großen vereinten Kraft enthielt das Raum-Zeit-Kontinuum große Energiemengen, die sich aber bei der Aufteilung verflüchtigten. Das heutige Universum befindet sich in einem Zustand geringer Energie, die aber nicht gleichmäßig verteilt ist.

Um es mit einem Vergleich zu verdeutlichen: Jeder weiß, dass es keine zwei identischen Schneeflocken gibt. Sie besitzen alle unterschiedliche Eigenschaften, auch wenn sie alle aus kristallisiertem Wasser bestehen und sich alle gleich verhalten. In ähnlicher Weise kann auch das Raum-Zeit-Kontinuum unterschiedlich sein, auch wenn es sich überall gleich verhält. Der Unterschied wird nur dann bemerkt, wenn Grenzen überschritten werden. Als das Raum-Zeit-Kontinuum in seinen Zustand geringer Energie fiel, war es möglich, eine schmale Linie dazu zu bringen, einen hohen Energiestand zu bewahren und so eine Linie hoher Energie ist als kosmisches Band bekannt.

Es verhält sich, als wäre es sehr massiv, weil es so viel Energie enthält. Tatsächlich kann sich nur ein einziger Meter dieses kosmischen Bandes so verhalten, als würde er die Masse der gesamten Erde besitzen. Diese Bänder sind aber Milliarden mal dünner als der Durchmesser eines typischen Atomkerns und daher sind sie so schwer zu entdecken.
Kosmische Bänder sind sehr selten, weil beim Zerfall der großen vereinten Kraft die Energie, die sich im Raum-Zeit-Kontinuum befand, freigesetzt wurde, so dass sich das Universum sofort, im Bruchteil einer Sekunde auf das Milliardenfache ausdehnte und diese Ausdehnung dafür sorgte, dass die kosmischen Bänder sehr weit fortgeschleudert wurden.
Tatsächlich sind kosmische Bänder im Universum so selten, dass sie in den meisten Galaxien nicht zu finden sind.

Neben den eindimensionalen kosmischen Bändern dürfte auf die gleiche Weise auch eine Art diskontinuierliche Oberfläche entstanden sein, die als Sphärenwand bekannt ist, sowie eine Blase energiereicher Raumzeit, die man Gefüge nennt. Es ist auch möglich, einen winzigen Punkt Raum-Zeit dazu zu bringen, sein hohes Energieniveau zu halten, was als magnetischer Monopol bekannt ist.
So wie die kosmischen Bänder sind auch die mit ihnen verwandten Objekte sehr selten. Die bisherige wissenschaftliche Ansicht war, dass kosmische Bänder nur als oszillierende Schleifen oder als unendlich lange Bänder existieren, bei Sternzeit 44359.5 allerdings stieß die USS Enterprise "NCC-1701-D" auf ein Bruchstück eines kosmischen Bandes, in dem sich eine Gruppe zweidimensionaler Weltraumwesen befand.
Obwohl es nur 107 Kilometer lang war, erzeugte das Bruchstück ein Schwerkraftfeld, das 100 Sternen entsprach. Dieser Zwischenfall führte fast zu einer Katastrophe, als die Enterprise zufällig von Wesen, die auf dem Weg in das Bruchstück waren, in dessen Richtung gezogen wurden.
Die Enterprise wurde jedoch letztendlich vor der Katastrophe bewahrt, als Chefingenieur Geordie LaForge auf Vorschlag des Androiden, Lt.Commander Data, die charakteristischen Subraum-Vibrationen des kosmischen Bandes simulierte, die von den Partikeln erzeugt wurden, die entlang des Ereignishorizonts zerfielen.
Dies veranlasst die Wesen zu einem Stopp in ihrer Bewegung, wodurch die Enterprise in letzter Minute entkommen konnte.