Typ II PhaserPhaser Typ II

 

Technische Daten

Gattung

Phaser

Zweck

Selbstverteidigung, Kampfeinsätze

Jahr der Erstverwendung

ca. 2360

Modernität

Standard

Länge/Breite/Höhe

ca. 15,0/4,0/3,5 cm *

Masse

ca. 600 g *

max. Energieoutput

0,01 MW

Reichweite

625 km *

Funktionsprinzip

modifizierter schneller Nadion-Effekt

Energiequelle

eine während des Gefechts austauschbare Sarium-Krellit-Energiezelle mit einer maximalen Ladung von 24415,983 MW / h (8,79 x 10^7 Megajoule)

Besonderheiten

wie bei allen Energiewaffen der Föderation werden die verfügbaren Energieeinstellungsstufen an Bord von Raumschiffen und Raumstationen automatisch auf 1 - 3 begrenzt um Schäden zu vermeiden

* diese Angaben sind Schätzungen und werden durch die richtigen Werte ersetzt, sobald diese zur Verfügung stehen

Kurzbeschreibung

Typ II Phaser EinstellungDer Phaser vom Typ II ist derzeit die Standardwaffe der Sternenflotte bei vielen Operationen und wird bei allen Dienststellen eingesetzt. Trotz der hohen Leistung bei relativ kleiner Größe wird er als Defensivwaffe eingestuft und vor allem zur Selbstverteidigung getragen. Um die Verwendbarkeit auch in ferner Zukunft zu gewährleisten wurden Programme zur Leistungssteigerung durchgeführt. Bei diesen Leistungssteigerungsprogremmen wurde unter anderem die Energiezelle verbessert und die Vorfeuerkammer verstärkt.

Durch seine hohe Feuerkraft wird der Phaser Typ II bei fast allen nicht-kriegerischen Missionen als einzige Waffe getragen. In Friedenszeiten wird er nur selten durch Phaser des Typs I oder Phasergewehre der Leistungsklasse III ergänzt. Bei Kriegseinsätzen nimmt der Phaser die Rolle der reinen Selbstverteidigungswaffe ein, während Phasergewehr als eigentliche Waffen eingesetzt werden.