Einführung

Jeder der an einem Rollenspiel beteiligen möchte benötigt zu allererst einen Charakter. Doch ein Charakter muss definiert werden, damit andere Spieler mit ihm interagieren können. Auch wenn du vielleicht „weißt“, was du darstellen möchtest, das Zusammenspiel mit anderen Spielern verbessert sich gewaltig, wenn sie einen Anhaltspunkt haben, welche Stärken und Schwächen dein Charakter hat. Auch nach mehreren Monaten gemeinsamer Missionen ist das ein gutes Hilfsmittel für deine Kollegen, um mit dir zusammenzuarbeiten. Niemand kann sich immer an alles erinnern.

Aus diesem Grund sind der Hintergrund und der Lebenslauf deines Charakters ein wichtiges Element für ein Rollenspiel. Dieses einfache Hilfsmittel definiert, wer und was du bist und versorgt andere Spieler mit Fakten, um mit dir zusammenzuspielen. Je besser der Hintergrund deines Charakters ist, umso mehr hilfst du damit den anderen Spielern.

Dieser Leitfaden soll dir ein paar grundlegende Informationen darüber geben, wie man einen guten Hintergrund für einen Charakter entwickelt. Dir steht es frei, diese Informationen zu nutzen oder nicht. Du kannst dich auch dazu entschließen, einen völlig einzigartigen Charakter zu entwickeln, aber denke daran, dass die anderen Spieler in der Lage sein müssen, deinen Charakter klar zu erkennen. Je flexibler oder „freier“ du ihn entwickelst, umso einfacher ist es für andere, dich am Pinboard oder bei Missionen mit einzubeziehen.

Du musst dir immer bewusst sein, das es einige Beschränkungen gibt, was du sein kannst. Auch wenn du alles darstellen kannst was du willst, es sollte realistisch sein! Die folgenden Kapitel geben sollen dir ein paar Tipps und Ideen geben einen glaubwürdigen Hintergrund zu entwickeln. Bereiche, die sich besonders mit Realismus beschäftigen, werden näher erklärt.

Du solltest deinen Lebenslauf so oft du kannst aktualisieren, wenn dein Charakter befördert wird und Erfahrungen sammelt.