Der Flugoffizier (CONN)

Der Flugoffizier allgemein

FliegerkombiStandartuniform Der Flugoffizier ist der Pilot des Schiffes, der es immer an sein Ziel bringt und durch das Weltall manövriert. Ihm gehört also die Flugkontrolle über das Schiff. Des weiteren ist er verantwortlich für die Shuttleabteilungen samt den Shuttles und Piloten. Er ist derjenige, der die Flugeigenschaften des Schiffes am Besten kennt und sie auch ausnutzt. Zu seinem Fachwissen gehören alle taktischen Flugmanöver. Außerdem steht hinter dem Conn ein Team von Technikern und Piloten, welches ihm erst möglich macht, seine Aufgaben zu erfüllen.

Sein Hauptaufenthaltsort ist die Brücke (Steuerkonsole) oder die Shuttlebays. Er ist sozusagen der Orientierungssinn des Schiffes, welcher das Schiff immer heil und auf dem besten Wege an das Ziel bringt.

Er hat beratende Funktion, wenn es um Flugwege oder flugtechnische Manöver geht. Außerdem ist er auch Pilot von Shuttles, womit er Personen oder Material transportieren kann. Auch ist er derjenige, neben dem Taktischen Offizier, der im Kampf das Schicksal des Schiffes stark beeinflussen kann (durch die richtigen Manöver im richtigen Zeitpunkt).

Welche Aufgaben hat der Conn?

Der Conn hat eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortungsgebieten, auch wenn diese auf den ersten Blick gar nicht auffallen oder gespielt werden. Hier werden einige Aufgaben genannt, doch die Liste ist durchaus erweiterbar. Dies soll nur dazu dienen, einen kleinen Einblick in sein Aufgabengebiet zu erlangen. Sie soll zeigen, welches Spektrum an Aufgaben er hat.

- In erster Linie navigiert und fliegt der Conn das Schiff.

- Bei Shuttleflüge, bei denen die entsprechenden Offiziere nicht selber fliegen, tritt er als Pilot in Erscheinung.

- Der Conn ist für die Shuttlerampe, die Shuttles und die Piloten/Hangarcrew bzw. für die Koordination derer verantwortlich. Außerdem arbeitet der Conn eng mit dem Chefingenieur zusammen, wenn es um Reparaturen und Wartung der Shuttlerampe und den Shuttles geht. Nicht zu vergessen ist, dass für die Piloten Übungen und Training angesetzt werden müssen/ können.

- Er ist Leiter des 'Flight Department'. In dieser Abteilung sind Ingenieure und Wissenschaftler tätig die die Stellarkartographie und Navigation übernehmen. Da die Wissenschaftler dem Wissenschaftsoffizier unterstehen, dürfte hier eine enge Zusammenarbeit gesichert sein.
Stellarkartographie: Im dem Raum in dem sich die Schiffe der Sternenflotte bewegen, dürfte bereits alles kartographisiert sein. Aber vergessen wir nicht, dass sich der Weltraum stetig ändert.
Wissenschaftler: Um einen Kurs zu berechnen, muss vermutlich oft entschieden werden, in welchem Abstand dieser oder jene Nebel oder Anomalie umflogen werden muss. Außerdem findet man ja bekanntlich immer neue Phänomene (*G*), die dann auch in Hinblick auf die Stellarkartographie untersucht werden müssen.

- Er arbeitet in Krisensituationen eng mit dem Taktischen Offizier zusammen.

...

Wie gesagt, die Liste ist nicht vollständig. Bei jeder Mission ergeben sich neue Möglichkeiten für den Conn, sein Können unter Beweis zu stellen.