Der Counselor (Couns)

Der Counselor allgemein

Der Counselor ist dafür zuständig, das geistige Wohl der Besatzung einer Einheit aufrecht zu erhalten. Er arbeitet eng mit dem Chefmediziner zusammen. Des weiteren hat er dafür Sorge zu tragen, dass die Sternenflottenrichtlinien (Direktiven) eingehalten werden. Ebenfalls ist er die Vertretung der Zivilisten an Bord eines Schiffs. Außerdem hat er dem CO bei diplomatischen Missionen beratend zur Seite zu stehen. Er ist auch derjenige, der bei Erstkontakten die Sternenflotte vertreten sollte. Zusätzlich kann er bei Gerichtsverhandlungen als Verteidiger auftreten. Ihm steht ein Team fähiger Ärzte, Psychologen und Diplomaten zur Seite, welches ihm erst möglich macht, seinen Pflichten in allen Bereichen nachzukommen.

Sein Hauptaufenthaltsort ist das Büro des Counselors. Hier führt er Gespräche mit Crewmitgliedern, arbeitet diplomatische Missionen aus, etc. Man könnte ihn als „Moralapostel“ der Einheit bezeichnen.

Er ist dem CO der Einheit unterstellt und führt eher beratende Tätigkeiten aus. Er wird sich immer dann zu Wort melden, wenn er einen Verstoß gegen Sternenflottengesetze zu sehen scheint. Er ist zwar dem CO unterstellt, er kann jedoch in Verbindung mit einem weiteren Führungsoffizier dessen Dienstunfähigkeit feststellen und ihm seines Postens entheben. Jedoch sollte so etwas mit äußerster Vorsicht behandelt und genutzt werden.

Es bedarf keiner Trennung zwischen Schiffs- oder Stationscounselor, da die Aufgabengebiete sich sehr ähneln. Auf einer Station kommt es nur eher zu diplomatischen Missionen, wo er sein Können unter Beweis stellen muss, z.B. wenn ein Botschafter zu Besuch kommt. Jedoch sind dafür Erstkontakte auf Schiffen wahrscheinlicher.

Welche Aufgaben hat der Couns?

Der Couns hat eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortungsgebieten, auch wenn diese auf den ersten Blick gar nicht auffallen oder gespielt werden. Hier werden einige Aufgaben genannt, doch die Liste ist durchaus erweiterbar. Dies soll nur dazu dienen einen kleinen Einblick in sein Aufgabengebiet zu erlangen. Sie soll zeigen, was für ein Spektrum an Aufgaben er hat.

- Der Couns ist für das Wohlbefinden an Bord „zuständig“ und soll die Moral der Crew stärken. Diese Zuständigkeit reicht von der Betreuung von Crewmitgliedern mit Problemen über Schlichtung bei zwischenmenschlichen Problemen bis zur Organisation von Veranstaltungen und ähnlichen Anlässen zur Steigerung des Wohlbefindens der Crew oder zur „Zerstreuung“.

- Zudem ist der Counselor ein Berater des Captains. Während z.B. der Taktische Offizier den CO in taktischer und „militärischer“ Hinsicht berät und quasi von Berufswegen in allem und jeden ein Sicherheitsrisiko sieht, soll der CNS dem Captain die private, humanitäre, friedliche Seite von etwas aufzeigen und ist damit mehr oder minder der Gegenspieler beim Beraten des Captains, da dieser vor allem „militärische Ziele“ verfolgt. (Gegenspieler bedeutet hier nur, dass der Couns eben dem CO die andere Seite der Medaille mal aufzeigt.)

- Er hilft auch dem XO bei den Personalangelegenheiten und gibt regelmäßige Berichte über die Crew ab.

...

Wie gesagt, die Liste ist nicht vollständig. Bei jeder Mission ergeben sich neue Möglichkeiten für den CNS, sein Können unter Beweis zu stellen.

Besonderheit:

Es muss gesagt werden, dass es etwas mehr Fingerspitzengefühl benötigt, einen Couns zu spielen als beispielsweise einen Taktiker. Der Taktische Offizier ist ja automatisch, ohne sich groß darum kümmern zu müssen, bei allen missionsrelevanten Vorgängen dabei. Da der Counselor eine eher private unmilitärische Seite vertritt (um z.B. den Captain die privaten und humanitären Seiten eines Ereignisses aufzuzeigen) und oft nur an der Mission gearbeitet wird, muss er sich schon auch etwas mit darum kümmern, dass er nicht „vergessen“ wird. Die AOL Trek RS ist ein kooperatives Rollenspiel und es liegt ebenso am Engagement des Spielers selbst, dass dieser seine Figur ins rechte Licht rückt und nicht in Vergessenheit geraten lässt.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, den Counselor mehr in den Mittelpunkt zu rücken:

- Wenn der Couns sich direkt mit den Spielern um die Problemchen ihrer Figuren auseinandersetzt, dürfte er genügend Stoff finden um sich um die 'Problemchen' und 'Fehlerchen' der Figuren kümmern zu können. Wenn die Spieler mitbekommen, wie sehr es Spaß macht, keinen Supermann sondern eine Figur, die auch mal Probleme hat, zu haben, werden sie mit ihren Figuren auch öfter mal zum Couns gehen.

- Da der Couns ja auch für die Beurteilung der Crew mitverantwortlich ist, kann man - nach Absprache - z.B. eine Übung inszenieren, um die Brückencrew in einer Stresssituation zu beurteilen.

- Der Couns kann zusammen mit dem XO einer Einheit Beförderungen für NPC's aussprechen. Wenn man mit gutem Beispiel vorangeht, werden die Spieler es auch übernehmen, dass sich der Couns bei Brückenfragen auch zu Wort meldet, um auch die andere Seite (die die der TAK nicht erwähnt) zu beleuchten.

- Der Couns kann z.B. auch mal die Brückenausbildung machen. Dies gibt einen gutes Thema für eine Pinboardstory und man kann den Couns dann auch mehr und mehr in die Brückenaufgaben integrieren. Tatsache ist ja, dass kein Brückenoffizier 24h Stunden Dienst schieben kann, also warum soll der Couns nicht mal eine Station vertretungsweise übernehmen?

- Der Couns kann und soll auch Veranstaltungen und ähnliche Anlässe zur Steigerung der Moral und des Wohlbefindens arrangieren.

- Genauso wie der LMO und der Sicherheitsoffizier handelt der Couns in seinem Bereich im Auftrage des Captains und kann auch höhergestellten Offizieren Befehle erteilen.