Der Chefingenieur (CING)

Der CING allgemein

ArbeitsoverallStandartuniformDer Chefingenieur ist sozusagen die gute Seele einer Einheit, der diese am Laufen hält. Er ist für die technischen und maschinellen Systeme einer Einheit zuständig und verbringt die meiste Zeit damit, diese Systeme zu warten, zu reparieren, zu erneuern und zu verbessern. Hinter dem CING steht ein Team von Technikern, welches ihm erst möglich macht, über eine ganze Einheit (und deren Systeme) zu wachen.

Sein Hauptaufenthaltsort ist der Maschinenraum-Bereich (bei einem Schiff), oder der Reaktorraum-Bereich (bei einer Station). Diese Bereiche sind sozusagen die Herzen der Einheiten, welche er am Schlagen halten muss. Wenn auf einem Schiff o.ä. nichts mehr geht sind vor allem die Ingenieure gefragt.

Chefingenieur werden meist Personen, die bereits in der technischen Abteilung tätig sind und bedingt dadurch über verschiedene Kenntnisse verfügen. Dem Ingenieursstab im Allgemeinen können Offiziere vom Fähnrich bis einschließlich zum Commander (was allerdings äußerst selten vorkommt), wie aber auch Unteroffiziere angehören.

Den Posten des CING erhält man, wenn man vom Ersten Offizier dafür vorgeschlagen wurde. Dies geschieht durch besondere Eigenschaften oder durch verschiedene Leistungen bzw. Qualifikationen während des Dienstes als Techniker bzw. Ingenieur. Im Gegensatz zum taktischen Offizier kann dieser Posten auch von einem hochrangigen Unteroffizier besetzt werden, wenn jener sich durch besondere Qualifikationen und Referenzen auszeichnet.

Welche Aufgaben hat der CING?

Der CING hat eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortungsgebieten, auch wenn diese auf den ersten Blick gar nicht auffallen oder gespielt werden. Hier werden einige Aufgaben genannt, doch die Liste ist durchaus erweiterbar. Dies soll nur dazu dienen, einen kleinen Einblick in sein Aufgabengebiet zu erlangen. Sie soll zeigen, was für ein Spektrum an Aufgaben ein CING erfüllen hat.

- In erster Linie ist er für alle Systeme der Einheit zuständig und verantwortlich.

- In allen Fragen, die die Funktionalität der Einheit betreffen, ist er nur dem CO, XO und dem 2O der Einheit unterstellt. Ansonsten hat er Weisungsbefugnis

- Der CING ist für die technische Crew bzw. für die Koordination derer verantwortlich. Außerdem arbeitet der CING eng mit dem T/S Offizier zusammen, wenn es um Schild- oder Waffenwartung geht und mit dem OPS/Wissenschaftsoffizier, soweit es um die Erforschung von technischen Dingen geht. 

- Weiterhin kann er in Absprache mit dem CONN (Flugleitoffizier) der Einheit die Wartung der Shuttles und sonstigen Hilfsfahrzeuge übernehmen bzw. in Auftrag geben.

- Der CING ist auch für sämtliche technischen Fragen zuständig. Er empfiehlt dem CO technische Reparaturen der Einheit und ist der erste Ansprechpartner in technischen Fragen.

- Kann Mitglieder seines kompletten technischen Teams nach Leistung beurteilen und dem Commander/Captain zur Beförderung vorschlagen

...

Wie gesagt, die Liste ist nicht vollständig. Auf jeder Mission ergeben sich neue Möglichkeiten für den CING, sein Können unter Beweis zu stellen.

Ich will meine CING-Position ausbauen was kann ich tun?

Zuerst sollte man sich mit dem Captain absprechen. Als zweiten Schritt sollte man einen gewissen CING-Stab (Fachmann für Warpantrieb, Fachmann für Schildsysteme, Fachmann für Transportersysteme, Transporterchiefs, Wartungsleute, etc.) aufbauen. Die Anzahl der NPCs sollte sich aber in vertretbaren Grenzen halten.

Des Weiteren sollte man auch versuchen, sich so oft wie möglich in das Spiel mit einzubringen, während der Mission und auch am Pinboard.

Dann sollte dem Dasein als guter CING nichts mehr im Wege stehen.