Der Leitende Medizinische Offizier (LMO)

Der LMO allgemein

Der Leitende Medizinische Offizier ist dafür zuständig, die körperliche Gesundheit der Besatzung einer Einheit aufrecht zu erhalten. Er arbeitet eng mit dem Counselor zusammen. Sollte es keinen Counselor auf der Einheit geben, so übernimmt er dessen Aufgaben mit. Er ist im Normalfall ebenfalls in Psychologie unterrichtet, so dass er diese Aufgaben des Couns für eine gewisse Zeit übernehmen kann (siehe dazu Beschreibung des Couns.) Er hat sich dem hypokratischen Eid unterworfen und muss daher jedes Leben respektieren und versuchen zu helfen, wenn eine Lebensform in Not ist. Das bringt ihn natürlich manchmal in einen Interessenkonflikt, da er ja auf der anderen Seite auch Sternenflottenoffizier ist. Jedoch tötet oder verletzt er andere Lebewesen nur in Notwehr. Ihm steht ein Team fähiger Ärzte, Pfleger, Schwestern und Wissenschaftler zur Seite, welches ihm erst möglich macht, seinen Pflichten in vollem Umfang nachzukommen.

Sein Hauptaufenthaltsort ist die Krankenstation. Auf einem Schiff gibt es in der Regel nur eine (manchmal wird auch ein Holodeck umfunktioniert, falls die Kapazitäten nicht ausreichen sollten), auf einer Station kann es mehrere Krankenstationen geben. Hier werden alle Verletzungen und Erkrankungen behandelt.

Die medizinische Abteilung besteht jedoch aus mehr als nur der Krankenstation. Da wären z.B. Medikamenten- und Instrumentenlager, oder wissenschaftliche Bereiche zu nennen. Dort wird z.B. Forschung betrieben.

Der LMO steht außerhalb der militärischen Rangfolge der anderen Offiziere, d.h. es kann auch durchaus LMOs geben, die einen höheren Rang haben, als z.B. der erste Offizier der Einheit. Er ist zwar dem CO unterstellt, kann jedoch in Verbindung mit einem weiteren Führungsoffizier dessen Dienstunfähigkeit feststellen und ihn seines Postens entheben. Jedoch sollte so etwas mit äußerster Vorsicht behandelt und genutzt werden.

Welche Aufgaben hat der LMO?

Der LMO hat eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortungsgebieten, auch wenn diese auf den ersten Blick gar nicht auffallen oder gespielt werden. Hier werden einige Aufgaben genannt, doch die Liste ist durchaus erweiterbar. Dies soll nur dazu dienen einen kleinen Einblick in sein Aufgabengebiet zu erlangen. Sie soll zeigen, welch ein Spektrum an Aufgaben er hat.

- In erster Linie ist er für das gesundheitliche Wohl der ganzen Mannschaft zuständig.

- Bei sämtlichen Frage, die die Gesundheit der Mannschaft betreffen, ist der LMO erster Ansprechpartner.

- Der LMO ist für die medizinische Abteilung, die Krankenstation, die medizinischen Labors und für das Krankenpersonal bzw. für die Koordination derer verantwortlich. Außerdem arbeitet der LMO eng mit dem Couns zusammen, wenn es um die Psyche von Patienten geht.

- Nicht zu vergessen ist, dass er für sämtliche Patienten die Verantwortung trägt.

- Der LMO kann jederzeit bei einem triftigen Grund einen Offizier vom Dienst befreien. Die letzte Entscheidung liegt jedoch beim CO, dieser trägt dann auch die alleinige Verantwortung für die Gesundheit des betreffenden Offiziers.

- Der LMO kann den CO der Einheit jederzeit für dienstuntauglich erklären. Der XO muss die Dienstuntauglichkeit in jedem Fall bestätigen und hat dann das Kommando zu übernehmen. Für den Fall, dass sie unrecht haben, wird der Vorfall als Meuterei behandelt und entsprechend geahndet.

- Der LMO kann Bereiche einer Einheit vorübergehend unter Quarantäne stellen. Dies ist unverzüglich dem Starfleet Medical Center (SMC) mitzuteilen und nachträglich schriftlich zu begründen.

- Der LMO hat die Aufgabe, Leben zu schützen und entsprechend bei Missionsbesprechungen zu argumentieren.

...

Wie gesagt, die Liste ist nicht vollständig. Bei jeder Mission ergeben sich neue Möglichkeiten für den CM, sein Können unter Beweis zu stellen.