Entwickle einen Namen

Ein passender Name ist wichtig. Könnte eine Vulkanierin Jill Smithers heißen? Würde ein Mensch üblicherweise als Kelvon vom Haus Delven bekannt sein? Der Name wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, der Kultur, dem Geschlecht und natürlich der Spezies, dazu kommen noch andere Einflüsse. Es ist sicher möglich, dass eine vulkanische Waise von Menschen aufgezogen wird und es wäre denkbar, dass sie Jill Smithers genannt wird, aber du solltest im Lebenslauf erklären wie so etwas Ungewöhnliches passieren kann.

Du wirst herausfinden, auch wenn dir schon einen besonderer Name vorschwebt, dass die Entscheidung sehr schwer sein kann. Der Name wird dich so lange begleiten wie dein Charakter existiert, also sei nicht voreilig. Eine einfache Methode für menschliche Namen ist es, einfach zufällig in Büchern oder im Lexikon nachzuschlagen, oder vielleicht nimmst du den Namen, den du für dich selbst gewünscht hättest.

Diese Möglichkeit besteht auch für Namen anderer Lebensformen, Hilfsmittel sind hier Hintergrundinformationen verschiedener Webseiten. Eine weitere Möglichkeit ist es, Worte aus dem Sprachschatz der jeweiligen Spezies auszuwählen. Namen wie Schwarz, Mann, Wolf... sind auch bei uns als Nachnahmen nicht unüblich.

Wenn du exotischere Namen brauchst, gibt es die Möglichkeit Wörter rückwärts zu lesen. Sagen wir ich möchte einem außerirdischen Charakter einen Namen geben. Ich wähle einen „gewöhnlichen“ Namen wie zum Beispiel Harry Potter und schreibe ihn rückwärts Yrrah Rettop. Das sieht natürlich nach einem schweren Zungenbrecher aus, um es realistischer erscheinen zu lassen kann man ihn noch verändern, z.B. in Yrah Reto. Man muss nicht unbedingt Namen nehmen, es gehen auch ganz alltägliche Wörter. Die Möglichkeiten sind endlos, aber probiere verschiedene und behalte den Realismus im Auge.