Der Operationsoffizier (OPS)

Der Operationsoffizier allgemein

Der Operationsoffizier hat die Aufgabe, die Ressourcen einer Einheit gerecht an die einzelnen Abteilungen zu verteilen (z.B. Wer bekommt wann die Sensoren zur Verfügung gestellt? oder: Wer hat welche Computerzugriffsrechte?) Außerdem ist er für die einheitsimmanenten Systeme zuständig. Der OPS achtet auf Ressourcenmanagement, den Energiehaushalt und auch auf die Nutzung der Computerressourcen. Weiterhin plant er Außenmissionen und beschafft die nötigen Hintergrundinformationen. Des weiteren wird er oft Besuchern/Gästen als Ansprechpartner zur Seite gestellt. Er kann auch bei längerfristigen Gästen als Betreuer fungieren. In diesen beiden Punkten ergänzt er sich mit dem Couns. Ihm steht ein Team fähiger Informatiker und Datenbankfachleuten zur Seite, welches ihm erst möglich macht, all seinen Aufgaben nachzukommen.

Sein Hauptaufenthaltsort ist die Brücke auf einem Schiff, die OPS (OP erationsS teuerzentrale) auf einer Station. Hier führt er seine Recherchen durch, plant die Missionen, verteilt die Ressourcen. Man könnte ihn als das „Mädchen für alles“ bezeichnen.

Er ist dem CO und dem XO der Einheit unterstellt. Er wird immer zu Wort kommen, wenn es um Außenmissionen, Ressourcenverwendung oder Missionsplanung geht. Er steht dem CO ebenfalls als Berater zur Seite.

Welche Aufgaben hat der OPS?

Der OPS hat eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortungsgebieten, auch wenn diese auf den ersten Blick gar nicht auffallen oder gespielt werden. Hier werden einige Aufgaben genannt, doch die Liste ist durchaus erweiterbar. Dies soll nur dazu dienen, einen kleinen Einblick in sein Aufgabengebiet zu erlangen. Sie soll zeigen, welches Spektrum an Aufgaben er hat.

- In erster Linie ist er für die Überwachung aller immanenten Systeme verantwortlich.

- In allen Fragen, die den Operationsstatus der Einheit angehen, ist er der Ansprechpartner. Er weist auf knappe Ressourcen und Versorgungslücken hin.

- Der OPS hat Weisungsbefugnis, sobald ein immanentes System ausfällt oder auszufallen droht. Er kann den zuständigen Ressortleiter Aufgaben erteilen und deren erteilte Befehle außer Kraft setzten, soweit es für die Widerinkraftsetzung des immanenten Systems notwendig ist.

- Ebenfalls verwaltet er die Nutzung und Sicherheit des Schiffscomputers. Er kann bei Bedarf die Zugriffe darauf für alle außer den Führungsoffizieren sperren. Bei der Wartung der Schiffscomputersysteme stimmt er sich mit Chefingenieur ab.

- Der OPS ist weiterhin für die vollständige Informationsbeschaffung zuständig, die für eine Mission vonnöten sind. Dazu stehen ihm die Datenbanken der Einheit zur Verfügung. Der OPS ist sozusagen der "Detektiv" einer Einheit, wenn es um Informationsbeschaffung geht.

- Der OPS ist für die Pflege und Sicherheit der Einheitsdatenbanken verantwortlich. Dafür steht ihm eine Crew zu Verfügung, die ihn dabei unterstützt.

...