Tipps zum Rollenspiel

Tipps für die ganze Spieleinheit

- Vergiss nie das oberste Gebot: Ziel des Rollenspiels ist Spaß, Fantasie und intensive Kommunikation!
- Übe dich in der Improvisation!
- Antworte auf Nachrichten der Führungsoffiziere und zeige auch einmal Eigeninitiative.
- Komme pünktlich zu einer Mission.
- Verhalte dich stets so, dass du nicht bei anderen Spielern oder Spielerinnen Anstoß erregst.
- Akzeptiere die rollenspieltypischen Marotten deiner Mitspieler.
- Kritisiere nicht ständig den Spielleiter oder andere Spieler. Wenn du Kritik hast, die warten kann, dann formuliere sie nach der Mission als Mail oder unter vier Augen. Gleiches gilt natürlich für Lob.
- Spar dir sexistische oder diskriminierende Bemerkungen, wenn du damit eine Mitspielerin oder einen Mitspieler verletzten könntest.

Tipps für Spielleiter

- Kenne deine Spieler und deren Stärken und Schwächen.
- Sei immer gut vorbereitet: Missionsgerüst, NPCs, Improvisationsmöglichkeiten etc.
- Stelle die Mission spannend und plastisch dar. Achte auf eine gute Mischung zwischen Detailreichtum und Spielgeschwindigkeit.
- Plane nicht zu viel! Laß den Spielern Freiraum und dränge sie nicht in eine von dir vorgegebene Richtung.
- Sei konsequent und spiele die logischen Ergebnisse spielerischer Aktionen nach diesem Prinzip aus.
- Verwende NPC nicht leichtfertig, sondern übe lieber deren überzeugende Darstellung (autoritär, unterwürfig, anbiedernd, selbstbewusst etc.).
- Versuche, auch auf die kleinen Interessen der Spieler/Spielercharakter einzugehen und ihnen dafür die Möglichkeiten zu bieten.
- Sei auch bereit, Fehlentscheidungen rückgängig zu machen und Kritik zu überdenken. Spielleiter sind nicht perfekt, auch wenn sie oftmals gegen sich Genieverdacht hegen.
- Achte darauf, dass die Spieler nicht unverhältnismäßig viel Zeit für ihre Aktionen in Anspruch nehmen, indem sie z.B. alles Kaputtfragen, überplanen oder ängstlich rückversichern.
- Versuche, alle Spieler in das Spiel aktiv einzubinden, die Ruhigeren zu animieren und die Dominanten zu zügeln.
- Schreibe einem Spieler nicht vor, wie er seinen Spielercharakter zu spielen hat. Wirf aber in besonders abwegigen Situationen mit guten, sachlichen Argumenten ein, warum der Charater in dieser Spielwelt eigentlich anders handeln würde, und frage, wie nun dieses Abweichen von der Norm genau begründet sei.
- Frage eines Spielers sollte beantwortet werden.

Tipps für Spiele

- Lese nicht, schlafe nicht, spiele nicht Computer, schwätze nicht!
- Arbeite deinen Charakter sehr genau aus, so dass du über jedes Detail (Können, Ängste etc.) gut und schnell informiert bist!
- Verwickele nicht einen oder mehrere Spieler, die gerade nicht einbezogen werden, in ein spielfernes Gespräch.
- Gib anderen Spielern nicht ständig Ratschläge, was sie tun sollen oder zu tun haben.
- Fange mit dem CO oder der Besatzung nicht plötzlich ein Gespräch über irgendwelche Themen an.
- Versuche, die Aktionen deines Charakters (z.B. im Kampf) lebhaft und interessant darzustellen.
- Halte dich mit Kommentaren zum Spielgeschehen zurück, wenn dein Charakter gerade nicht bei der Gruppe (AT, Brücke, etc.) ist.
- Versuche, ruhigere Spieler an deinen Aktionen teilhaben zu lassen und wirke integrativ.
- Versuche, allzu dominante Spieler auch etwas zu zügeln zugunsten des Gruppenspiels.
- Zeige beim Solospiel anderer die nötige Disziplin und störe nicht durch Schwätzerei oder sonstige Ablenkung.
- Versuche, Spielerwissen und Charakterwissen nach Möglichkeit zu trennen.
- Plane deine Handlungen, aber hinterfrage nicht in jeder Spielsituation alles ängstlich bis ins letzte Detail. Reagiere vielmehr überlegt, aber verhältnismäßig flott auf die Situation.
- Gehe nicht nur konsequent den Missionen nach, sondern schaue auch mal "links und rechts" dieser Szenerie und lass deinen SC in der Spielwelt wirklich leben.
- Gib deinem Charakter Leben, indem du Handlungen überlegst und ausspielst, die ihn selbst, seine Zukunft und die Spielwelt generell plastischer erscheinen lassen.