Die Spezies

Die Spezies die du auswählst, hat Auswirkungen auf nahezu jeden Aspekt deines Charakters, deinen Namen, deine Fähigkeiten, dein Benehmen etc. Für seinen ersten Charakter wählt man am Besten eine Spezies, mit der man vertraut ist, das ist besser als eine, die man nur einmal in einer Folge gesehen hat.

Die einfachste Spezies ist verständlicherweise der Mensch, aber viele Spieler möchten es vielleicht mit anderen „beliebteren“ wie den Betazoiden, Vulkaniern, Klingonen oder Bajoranern versuchen. Es gibt auch einige exotischere Spezies wie Borg, Cardassianer oder Romulaner, aber du solltest einen glaubhaften Grund haben, der erklärt, warum dieser besondere Charakter die Möglichkeit hatte, der Sternenflotte beizutreten.

Es gibt aber auch Spezies die vermieden werden sollten. Q, Androiden, Wechselbalg und andere mächtige oder Einzigartige Spezies sind selten, wenn sie überhaupt erlaubt sind. Nur sehr erfahrene Spieler sollten so eine Rolle überhaupt in Erwägung ziehen. Viele entscheiden sich sowieso dagegen, da die Existenz solcher Individuen einfach zu unglaubhaft ist. Diese Spezies führen auch oft zu einem der größten Probleme, die in einem Rollenspiel auftreten können, das „Superhelden Syndrom“. Sogar Betazoiden können dazu verführen, also sei vorsichtig wie du deine ausgewählte Spezies darstellst.

Ein beliebter Charakter, der von vielen Spielern ausgewählt wird, sind Mischlinge verschiedener Spezies. Es kann sehr interessant sein, ein solches Individuum zu spielen, und bieten eine Vielzahl von einzigartigen Erfahrungen. Aber man sollte sich immer darüber im Klaren sein, was realistisch ist und was nicht. Man sollte auf jeden Fall über einige Dinge nachdenken:

  • Ist es wahrscheinlich oder möglich, dass die Eltern deines Charakters sich überhaupt treffen? Die Besetzung Bajors endete erst 2369, es ist unglaubhaft einen 20 jährigen klingonisch/bajoranischen Charakter zu spielen, ohne gute und detaillierte Erklärung wie es dazu kommen kann.
     
  • Es ist noch möglich das eine Person zwei unterschiedliche Spezies in seinem Stammbaum vorweisen kann, aber ist es wirklich glaubhaft noch mehr zu haben? Man sollte es vermeiden sich in Prozenten zu verzetteln.
     
  • Gibt dir dein unterschiedliches Erbe Fähigkeiten, die möglicherweise zu einem „Übermenschen“ führen? Befähigt dich deine Herkunft, unvorhersehbare Dinge zu tun? Ein Rollenspiel macht keinen Spaß, wenn ein Spieler alles an sich reißt mit einem Charakter, der allein alles kann, was 3 andere Spieler zusammen hätten lösen können. Das Rollenspiel lebt von Interaktion und der Entwicklungsfähigkeit seiner Charaktere.

    Deanna Troi ist ein gutes Beispiel für eine Person mit Eltern verschiedener Spezies, Mensch und Betazoid. Ihre empathischen Fähigkeiten sind nicht so stark ausgeprägt wie die ihrer Mutter, ihre menschliche Seite behindern sie. Es kann auch negative Auswirkungen haben Eltern unterschiedlicher Herkunft zu haben!
     
  • Kannst du mit den unterschiedlichen Kulturen umgehen? Viele haben versucht, einen solch komplexen Charakter zu spielen, scheiterten aber daran ihn glaubhaft darzustellen. Das macht es auch für andere Spieler schwierig, mit deinem Charakter umzugehen. Das kann auch dazu führen, dass dich Einige einfach ignorieren!
  • Eine Möglichkeit, sich für eine Spezies zu entscheiden, sind ihre speziellen Talente, so wie die Fähigkeit der Betazoiden, Gedanken zu lesen, die Stärke der Klingonen oder die Intelligenz der Vulkanier. Aber Vorsicht, der Gebrauch solcher Fähigkeiten, vor allem wenn er übertrieben ist, kann andere Spieler dabei behindern, sich einzubringen. Es ist meistens spannender (und zum Teil auch unterhaltsamer) mit den Schwächen eines Charakters umzugehen als seine Stärken zu missbrauchen.

    Wenn du über eine Spezies unsicher bist, oder Details über eine weniger bekannte suchst, dann nimm dir die Zeit und informiere dich im Internet. Es gibt viele Seiten, auch von Spielern der AOL Trek RS, die dir interessanten Informationen geben.