Schiffsphaser

Allgemeines

Phaser (abgel. von Phasen-Energie-Rektifikation) gehören zu den Standardwaffen der Föderation. Sie sind seit dem frühen 23. Jahrhundert im Einsatz und lösen die bis dahin verwendeten Laser ab. Aber nicht nur als Waffensystem, sondern auch als sehr nützliches Werkzeug kann der Phaser eingesetzt werden. So ist es durchaus möglich Energie zu einem Ziel, mit Hilfe der Phaser zu transferieren. Die Sternenflotte verwendete in der Vergangenheit mehrere Systeme, darunter Surface, Mount und Array Phaser.

Aufbau und Funktionsweise

Schema SchiffsphaserKurzlebige subatomare Partikel (schneller Nadion Effekt) können in einem supraleitendem Kristall (einige Klassen) enorme nukleare Kräfte freisetzen. Es wird nun die Energie des EPS Systems eines Schiffes genutzt um diese Effekt zu erzeugen. Der Emitterkristall eines Phasers beruht auf diesem Prinzip. Die Energie aus dem EPS System wird über Steuerleitungen zur Vorbrennkammer geleitet. Dort wird ein pulsierender Strahl erzeugt, welcher nun zum Emitterkristall gelangt und dort den schnellen Nadion Effekt auslöst. Der Strahl verläßt nun den Emitterkristall und passiert die Leiteinrichtung. Danach verläßt er das Schiff und erreicht sein Ziel.

Wenn ein Schiff einen Phaserstreifen mit maximaler Stärke abfeuern will, so geben die hinteren Emittersegmente zuerst ihren Strahl ab. Dieser Strahl wird bis zum Abstrahlpunkt geleitet und durch die anderen Segmente verstärkt. Am Abstrahlpunkt angelangt hat sich also die Energie aller Segmente vereinigt und wird abgegeben.

Surface Phaser (z.B. auf NCC-1701)

Diese Phaser sind die ersten Typen, die bei der Sternneflotte eingesetzt wurden. Die Technik war damals noch nicht so weit, den durch den Emitter erzeugten Strahl genau zu lenken. Deshalb wurde der Strahl über eine mit dem Emitter verbundene weitere Kristallschicht geleitet, die die Steuerung des Strahles übernahm. Aufgrund dieser Tatsache war die Stärke des Phasers enorm vom verwendeten Material abhängig. Eine Überhitzung war leicht möglich, wenn man den Phaser zu oft verwendete.

Mount Phaser (z.B. auf NCC-1701-A)

NCC-1701-ADiese Phaser wurden ab ca. 2260 bei der Sternenflotte verwendet. Sie sind gegenüber den alten Modellen wesentlich effektiver und stärker. Der Emitter befindet sich in dem kugelförmigen Ausrichter. Auf der Kugel befindet sich der eigentliche Abstrahlemitter. Diese Phaser gewannen vor allem an Reaktionsvermögen, da sie variabel einstellbar waren. Auf dem Weg von Emitterkristall zu Abstrahlemitter wird der Strahl nochmals gebündelt und komprimiert.

 

Single Surface Array (z.B. Excelsior Klasse)

Diese Technik wird hauptsächlich bei Schiffen der Excelsior Klasse verwendet. Dieser Phaser ist keine verkürzte Variante des Phaserarrays, sondern eine Weiterentwicklung des Mount Phasers. Allerdings fällt hier die bewegte Kugel weg, diese wurde durch eine variabel steuerbare Emittervorrichtung ersetzt. Die Stärke dieses Phasertyps wurde in den 70'er Jahren des 24. Jh. erheblich verstärkt, indem man nicht nur die Energie, sondern auch das Plasma selbst nutzte. Das Plasma wurde also selbst dem zu emittierenden Strahls hinzugefügt. Eine entsprechende Kühleinrichtung mußte aus Temperaturgründen ebenfalls eingebaut werden.

Phaser Array (z.B. Galaxy Klasse)

Galaxy KlasseDas Phaserarray besteht aus vielen Emittern, welche in einen wabenförmigen Kanal aus hochfester und beständiger Duraniumlegierung eingebettet sind. Dieser Kanal wird mit einem Kühlkreislauf stabil gehalten. Die einzelnen Segmente werden in Typen eingeteilt. Momentan gibt es die Einteilung von Typ-I bis Typ-XII. So hat z.B. der Typ-X eine Leistung von 5,1 MW. Die Stärke der Schiffsphaser ergibt sich nun aus der Anzahl der einzelnen Segmente in einer Bank und deren Typ.

Pulse Phaser (z.B. Defiant Klasse)

Defiant KlasseDiese Phaser arbeiten ähnlich wie ein Disruptor. Die Energie wird über den Emitter in einem Kurzspeicher gebündelt und dann abgegeben. Mit der direkten Zufuhr von Plasma wird die Wirkung verstärkt. Die Verstärkung verbraucht enorm viel Plasmaenergie und kann zu einer Überlastung des EPS Systems führen.