Der Sicherheitsoffizier (SO)

Der Sicherheitsoffizier allgemein?

FelduniformStandartuniformDer Chefsicherheitsoffizier ist für die interne Schiffssicherheit zuständig. Er koordiniert das Sicherheitspersonal, hält Recht und Ordnung aufrecht. Er verteidigt mit seinen Leuten das Schiff vor Invasoren, stellt Sicherheitsleute zur Außenteamsicherung ab. Er arbeitet eng mit dem Taktischen Offizier zusammen, was Sicherheitsfragen angeht. Des weiteren kontrolliert er die Wartung/Verbesserung der internen Sicherheitssysteme. Also auch eine enge Bindung zum Chefingenieur. Außerdem steht hinter dem SO ein Team von Waffenspezialisten und Sicherheitsoffizieren, etc., welches ihm erst möglich macht, all seine Aufgaben zu erfüllen.

Sein Hauptaufenthaltsort ist die Brücke bzw. das Sicherheitsbüro, wo sich auch der Arrestbereich befindet. Dort befinden sich auch Waffenschränke, über die er Aufsicht zu führen hat. Er gibt Waffen aus und kontrolliert auch diese Waffen, er wartet sie. Des weiteren bildet er Sicherheitspersonal aus (im Waffenumgang, im Nahkampf, in Strategien, etc.).

Er hat beratende Funktion, was sicherheitstechnische Fragen angeht, liefert Analysen, was einen potentiellen Gegner angeht (Verwundbarkeit des Gegners, Stärken des Gegners, etc.). Er untersteht CO und XO des Schiffes. Bei Sicherheitsfragen hat er Weisungsbefugnis.

Auf manchen Schiffen fällt der Posten des SO mit dem Posten des Taktikers zusammen. Dann hat er die Aufgaben des Taktischen Offiziers mitzuerfüllen (siehe Taktiker-Beschreibung).

Welche Aufgaben hat der SO?

Der Sicherheitsoffizier hat eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortungsgebieten, auch wenn diese auf den ersten Blick gar nicht auffallen oder gespielt werden. Hier werden einige Aufgaben genannt, doch die Liste ist durchaus erweiterbar. Dies soll nur dazu dienen einen kleinen Einblick in sein Aufgabengebiet zu erlangen. Sie soll zeigen, was für ein Spektrum an Aufgaben er hat.

- Er ist für die interne Schiffssicherheit zuständig.

- Er koordiniert die interne Schiffsverteidigung und das Sicherheitspersonal.

- Er kontrolliert die Waffenwartung, arbeitet also eng mit dem Chefingenieur zusammen.

- Er ist Berater bei allen sicherheitstechnischen Fragen, analysiert mögliche Feinde/Gegner.

- Er arbeitet eng mit dem Taktischen Offizier des Schiffes zusammen, stellt mit ihm die Sicherheit von Außenteams, koordiniert Außenmissionen, macht Vorschläge zur Verbesserung der Schiffssicherheit, gibt Missionsbriefings bei Kampfeinsätzen, plant und führt schiffsweite Übungen durch, sorgt für den ordnungsgemäßen Ablauf bei Evakuierungen.

- In allen Fragen, die die interne Schiffssicherheit angehen, ist er nur dem CO und dem XO der Einheit unterstellt. Ansonsten hat er Weisungsbefugnis.

- Der SO ist für die Sicherheitscrew bzw. für die Koordination derer verantwortlich. Außerdem arbeitet der SO eng mit dem Chefingenieur zusammen, wenn es um Waffenwartung geht. Nicht zu vergessen ist, dass für die gesamte Schiffsbesatzung ab und an simulierte Sicherheitsübungen (Invasion) angesetzt werden müssen/ können (Pinboard).

- Er argumentiert bei Missionsprofilen immer aus der Sicht der höchsten Sicherheit. Der Schutz der Personen ist seine oberste Priorität.

- Er erhält Gesetz und Ordnung aufrecht. Dazu gehört auch, dass er den CO, falls nötig, über gültige Verträge der UFP berat.

- Er bildet Sicherheitspersonal aus und sorgt für genug Training.

- Er weist Crewmitglieder im Umgang mit Handfeuerwaffen ein und gibt diese auch aus. Er verwaltet und wartet sie.

- Er führt Personalakten, setzt Verbrecher fest, liefert Infos über Verdächtige, überwacht Verdächtige, führt auf Anordnung Durchsuchungen auf Schiffen, etc. durch.

- Er kontrolliert den Arrestbereich.

- Bei Gerichtsverhandlungen an Bord kann er als Ankläger für die Föderation auftreten.

...

Wie gesagt, die Liste ist nicht vollständig. Bei jeder Mission ergeben sich neue Möglichkeiten für den SO, sein Können unter Beweis zu stellen.