Der Taktische Offizier (Taktiker)

Der Taktische Offizier allgemein

FelduniformStandartuniformDer Taktische Offizier ist die Person, die dem CO in jeder Situation taktische Ratschläge gibt. Des weiteren ist er für die äußere Schiffssicherheit zuständig. Auch hat er die Waffenkontrolle auf dem Schiff und ist derjenige, der die Waffen abschießt. Er arbeitet eng mit dem Sicherheitsoffizier des Schiffes zusammen, plant mit ihm schiffsweite Übungen und die Sicherheit für Außenteams. Weiterhin kontrolliert er die Wartung der Schiffsverteidigung. Daher besteht auch eine enge Beziehung zum Chefingenieur. Außerdem steht hinter dem Taktiker ein Team von Waffen- und Taktikexperten, welches ihm erst möglich macht, all seine Aufgaben zu erfüllen.

Sein Hauptaufenthaltsort ist die Brücke (Taktische Konsole). Dort befindet sich die Waffenkontrolle und die Statusanzeigen der Schiffsverteidigung.

Er hat beratende Funktion, was taktische Manöver angeht, liefert Analysen eines potentiellen Gegners (Verwundbarkeit des Gegners, Stärken des Gegners, etc.). Des weiteren arbeitet er eng mit dem Conn Offizier zusammen. Sie erstellen taktische Pläne, machen Vorschläge. Der Taktische Offizier ist Berater in allen taktischen Fragen.

Auf manchen Schiffen fällt der Posten des Sicherheitsoffiziers mit dem Posten des Taktikers zusammen (T/S). Dann hat er die Aufgaben des SO mitzuerfüllen (siehe SO-Beschreibung).

Welche Aufgaben hat der Taktische Offizier?

Der Taktiker hat eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortungsgebieten, auch wenn diese auf den ersten Blick gar nicht auffallen oder gespielt werden. Hier werden einige Aufgaben genannt, doch die Liste ist durchaus erweiterbar. Dies soll nur dazu dienen, einen kleinen Einblick in sein Aufgabengebiet zu erlangen. Sie soll zeigen, welches Spektrum an Aufgaben er hat.

- Er ist für die äußere Schiffssicherheit zuständig.

- Er kontrolliert die Schiffsverteidigung und ist derjenige, der sie zum Einsatz bringt.

- Er kontrolliert die Waffenwartung, arbeitet also eng mit dem Chefingenieur zusammen.

- Des weiteren arbeitet er eng mit dem Conn zusammen, wenn es um taktische Manöver mit Shuttles oder dem eigentlichen Schiff geht, erarbeitet taktische Manöver, überwacht auch den Flugverkehr und koordiniert im Kampf die Shuttles.

- Er ist Berater bei allen taktischen Fragen, analysiert mögliche Feinde/Gegner.

- Er arbeitet eng mit dem SO des Schiffes zusammen, stellt mit ihm die Sicherheit von Außenteams, koordiniert Außenmissionen, macht Vorschläge zur Verbesserung der Schiffssicherheit, gibt Missionsbriefings bei Kampfeinsätzen, plant und führt schiffsweite Übungen durch, sorgt für den ordnungsgemäßen Ablauf bei Evakuierungen.

- In allen Fragen, die die äußere Schiffssicherheit angehen, ist er nur dem CO und dem XO der Einheit unterstellt. Ansonsten hat er Weisungsbefugnis.

- Der Taktiker ist für die taktische Crew bzw. für die Koordination dieser verantwortlich. Außerdem arbeitet der Taktiker eng mit dem Chefingenieur zusammen, wenn es um Schild- oder Waffenwartung geht. Nicht zu vergessen ist, dass für die gesamte Schiffsbesatzung ab und an simulierte Kampfübungen angesetzt werden müssen/können.

- Der Taktiker ist für sämtliche taktischen Fragen zuständig. Er empfiehlt dem CO taktische Manöver und argumentiert bei Missionsprofilen immer aus der Sicht der Gefechtstaktik.

...

Wie gesagt, die Liste ist nicht vollständig. Auf jeder Mission ergeben sich neue Möglichkeiten für den Taktiker, sein Können unter Beweis zu stellen.